UBA: Kreis-Koalition mit der CDU – ja oder nein?!

Veröffentlicht am 27.03.2014 um 10:34 Uhr von

Jusos Marburg-Biedenkopf

Liebe Jusos,

nach der überzeugenden Wahl von Kirsten Fründt zur Landrätin im Herbst des vergangenen Jahres hat sich in der Kreispolitik einiges getan. Nachdem sowohl CDU als auch Grüne aus einer bestehenden Koalition heraus Verhandlungen mit der SPD anboten, kann die stärkste Partei des Landkreises nach vielen Jahren nun wieder die Kreistagsmehrheit erreichen. Der SPD-Unterbezirksvorstand und die SPD-Fraktion haben sich für Koalitionsverhandlungen mit der CDU und gegen Verhandlungen mit den Grünen entschieden. Der fertige Koalitionsvertrag soll am 27. März präsentiert werden liegt inzwischen vor. Doch ist es sinnvoll diese Koalition einzugehen? Kann dieser Koalitionsvertrag Marburg-Biedenkopf voranbringen oder wäre eine Koalition mit den Grünen der bessere Weg?

Diese Fragen wird die Parteibasis auf dem Unterbezirksparteitag am 5. April zu beantworten haben. Als Delegierte und aktivste Arbeitsgemeinschaft werden wir Jusos zentral an dieser Entscheidung beteiligt sein. Weil für uns Basisdemokratie und Mitgliederbeteiligung eine Selbstverständlichkeit sind, wollen wir diese Fragen miteinander diskutieren und entscheiden, ob wir Jusos an dieser Stelle eine gemeinsame Position beziehen wollen.

Aus diesem Grund lade ich euch ein zum mitgliederöffentlichen

Juso-Unterbezirksausschuss:

Kreis-Koalition mit der CDU – ja oder nein?

am Montag, den 31. März um 20 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle, Biegenstraße 33, Marburg. Als Referent wird uns Philipp Hesse, Juso und Kreistagsmitglied, seine Eindrücke aus den Koalitionsverhandlungen schildern und mit uns über Sinn und Unsinn dieser Koalition diskutieren.

Kommt zahlreich und erleichtert uns die Planung, indem ihr eure Teilnahme bestätigt: auf Facebook, per E-Mail, Telefon oder persönlich. Wir freuen uns auf einen spannenden und produktiven Abend mit euch!

Im Namen des Vorstands

Philipp Höhn