Crypto Party und Weihnachtsfeier

Veröffentlicht am 18.12.2014 um 23:59 Uhr von

Crypto Party

Bereits mehrfach, zuletzt auf dem Unterbezirksausschuss in Biedenkopf, haben wir uns mit dem weiten Feld der Netzpolitik befasst. Nach einer Menge an guten und vielfältigen Diskussionen über Konsequenzen aus der NSA-Ausspähung, Netzneutralität und Datensicherheit haben wir im Vorfeld unserer Weihnachtsfeier am 18. Dezember um 18:30 Uhr eine erste Crypto Party veranstaltet.

Dem in Netzaktivst*innenkreisen bekannten Konzept der Crypto Party entsprechend, haben wir uns an das Thema Verschlüsselung herangewagt. Philipp führte in das Thema ein und demonstrierte die Idee hinter und die Praxis der E-Mail-Verschlüsselung mittels PGP. Gemeinsam mit Harry und Andreas half er den Teilnehmenden eigene Schlüsselpaare anzulegen, erste Mails zu verschlüsseln und die Schlüssel der Anderen nach Lichtbildausweis-Überprüfung zu verifizieren. Einig waren sich alle Anwesenden, dass die Verschlüsselung von E-Mails heute nicht nur wichtig, sondern auch einfach umzusetzen ist.

Am späteren Abend fand gemeinsam mit der Juso AG Marburg unsere Weihnachtsfeier statt. Bei gutem Essen, einigen Getränken und vielen guten Gesprächen ließen wir die letzte Veranstaltung des Jahres 2014 in gelöster Atmosphäre ausklingen.

Schlagworte: , | 0 Kommentare