Veröffentlicht am 13.06.2016 um 21:59 Uhr von

Copyright Justin Küblbeck

Am Sonntag den 12.06.2016 fand in der Waggonhalle in Marburg der Basisratschlag „Quo Vadis SPD“ statt, geladen waren JUSOS aus ganz Hessen, wie auch SPD Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel, durch den JUSOS Hessen Landesvorstand.

In einer offenen Debatte zwischen den rund 45 Teilnehmern wurde rege über die zukünftige Ausrichtung der SPD diskutiert.

Die angesprochenen Themen und Fragen der Teilnehmer waren teils unterschiedlich und reichten von der Flüchtlingssituation in Land und Bund, dem aufarbeiten der Wahlsituationen 2013, bis hin zu den gesellschaftlich spannenden Themen wie Freihandelsabkommen, Vorratsdatenspeicherung, Sigmar Gabriel, und dem sich androhenden Brexit. In zwei großen Fragerunden wurde auf die Rund 20 Fragen und Anmerkungen sehr offen und ehrlich eingegangen.

Thorsten Schäfer-Gümbel brachte die Fragen der Jusos hier aus meiner Sicht recht gut auf einen gemeinsamen Nenner, mit der Frage/Aussage „es reicht nicht (bloß) gegen eine Sache zu sein, der Anspruch muss höher liegen…Was für ein Europa wollen wir gestalten?“.

Wir JUSOS sind aufgerufen dieser Frage mögliche Antworten entgegen zu bringen – konkrete Vorschläge und Anträge zu definieren, und uns mit der SPD mehr zu diesen Themen auseinanderzusetzen – packen wir es an!

Schlagworte: , , , , , | 0 Kommentare

Veröffentlicht am 04.06.2015 um 10:40 Uhr von

Team Spies mit Yasmin Fahimi, Egon Vaupel und Thomas Spies
In Marburg findet am 14. Juni die Oberbürgermeisterwahl statt. Die hessische CDU bezahlt ihrem Kandidaten alles, was der sich wünschen kann und pflastert z.B. die komplette Stadt mit den teuersten Plakaten zu, dreht einen Kino-Spot und schreckt auch nicht, wie wir es hier leider gewohnt sind, vor der Verbreitung von Falsch-Informationen zurück. Aber der CDU mangelt es in unserer traditionell roten Unistadt gewaltig an aktiven Wahlkämpfer*innen. Wir sind in Marburg traditionell stark und seit vielen Wochen besonders mit unseren engagierten Jusos und anderen Freiwilligen in roten „Team Spies“-Jacken aktiv. Wir werden bei dieser Wahl aber mit der sicherlich niedrigen Wahlbeteiligung bei OB-Wahlen zu kämpfen haben.

 

Wir kämpfen für eine hohe Wahlbeteiligung, denn wir wollen, dass Thomas Spies der neue Oberbürgermeister unserer Stadt wird. Willst auch du uns unterstützen? Dann sei dabei! Melde dich einfach bei uns und setze dich dafür ein, dass deine Stadt eine gute Zukunft hat. Egal ob du ein paar Minuten, mehrere Stunden und Tage Zeit hast oder ob du mobil bist oder uns lieber online unterstützt: jede kleine Geste hilft!

Schlagworte: , , | 0 Kommentare

Veröffentlicht am 12.11.2014 um 18:04 Uhr von

SPD-Landesparteitag Hofheim 2014

Die mittlerweile vierte Vorstandssitzung des Juso-Unterbezirksvorstandes 2014 fand am Abend des 6. November in Marburg unter Mitwirkung der kooptierten Mitglieder statt. Der UBV befasste sich inhaltlich mit drei Anträgen des Juso-Unterbezirksausschusses in Biedenkopf, schaute zurück auf vergangene Veranstaltungen und legte die Termine für kommende Juso-Veranstaltungen fest.

Weiterlesen.

Schlagworte: , , , , , , , , , | 0 Kommentare

Veröffentlicht am 15.10.2014 um 15:25 Uhr von

Schilderaktion Feierabend Marburg-Süd

Vier Tage vor dem Unterbezirksausschuss in Biedenkopf fand am 14. Oktober um 20 Uhr im Marburger Parteibüro die dritte Sitzung des Juso-Unterbezirksvorstands Marburg-Biedenkopf statt. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung des nächsten Wochenendes, für das sich Interessierte weiterhin anmelden können. Auf der Tagesordnung standen außerdem Berichte vergangener Veranstaltungen in Stadt, Kreis, Land und Bund, die Integration von Neumitgliedern sowie die Aufstellung von Juso-Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2016.

Weiterlesen.

Schlagworte: , , , | 0 Kommentare

Weitere Meldungen:
Nach Datum | Nach Kategorie | Nach Stichwort