In Marburg-Biedenkopf treffen sich mehrere Juso-Gruppen. An dieser Stelle möchten wir dir einen Überblick über unsere Arbeit geben. Unabhängig von deinem Wohnort bist du uns aber jederzeit bei allen öffentlichen Sitzungen willkommen.

Juso AG Marburg

Die Juso AG Marburg Stadt trifft sich jeden ersten, dritten und ggf. fünften Mittwoch eines Monats um 20 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle in der Biegenstraße 33, in Marburg. Wir diskutieren aktuelle Politik, entwerfen Zukunftspläne einer demokratischen Gesellschaft und planen unsere Veranstaltungen. Wir schreiben Anträge, in denen wir unsere Überzeugungen auf höhere Juso-Ebenen und in die SPD hinein tragen. Wir sind jederzeit offen für neue Ideen und Meinungen und stolz auf die große Bandbreite der Lebensrealitäten, Erfahrungen und Überzeugungen unserer Mitglieder.

Jusos im Kreis

Die Jusos Marburg-Biedenkopf organisieren auch über die Marburger AG hinaus regelmäßig Veranstaltungen im gesamten Landkreis. Neben Unterbezirksausschüssen und öffentlichen Aktionen treffen sich Jungsozialist*innen auf Nachfrage gerne in allen 22 Gemeinden des Kreises mit dir um dich und euch über unsere Aktionen zu informieren. Wir Jusos engagieren uns in SPD-Ortsvereinen und sind Ansprechpartner*innen für interessierte Bürger*innen vor Ort. Auch in unserem Juso-Unterbezirksvorstand sind junge Menschen aus Neustadt, Biedenkopf, Stadtallendorf, Rauschenberg und Marburg vertreten.

Juso-Hochschulgruppe Marburg

An der Philipps-Universität Marburg trifft sich die Juso-Hochschulgruppe montags um 20 Uhr im AG-Raum 00009 in der PhilFak, Wilhelm-Röpke-Straße 6. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Studierenden, die aktiv das Geschehen an unserer Uni mitgestaltet. Politik ist für uns mehr, als ab und zu zu wählen, zu demonstrieren oder die Nachrichten zu verfolgen. Politik ist etwas, was uns alle täglich betrifft, ob wir es wollen oder nicht. Wer nicht fremdbestimmt sein will, wer mitreden und mitgestalten will, der ist bei uns immer herzlich willkommen. Die HSG erreichst du unter mail@jusohsg-marburg.de.